Architektur im Film „Alice in den Städten“ von Wim Wenders

20.09.2017 20:00 Uhr Film

Der Journalist Phillip Winter will eine Story über Amerika schreiben, bekommt aber außer einer Serie von Polaroids nichts auf die Reihe – enttäuscht will er die Heimreise antreten. Dabei lässt er sich widerwillig darauf ein, die kleine Alice in seine Obhut zu nehmen, weil ihre Mutter, die er am Tag vor seiner Abreise in New York kennenlernt, dort noch dringend etwas zu erledigen hat. In Amsterdam taucht die Mutter dann jedoch nicht auf, und so machen sich Winter und Alice zusammen auf, um im Ruhrgebiet Alices Großmutter zu finden. Während der gemeinsamen Suche wandelt sich ihre anfängliche gegenseitige Ablehnung allmählich in Zuneigung.
„Alice in den Städten“ ist technisch gesehen Wenders’ vierter Film, wird aber von ihm selbst oft als „sein erster“ eingestuft, weil er hierbei, für sich selbst, das Road Movie als Genre entdeckt. Es ist auch sein erster teilweise in den USA gedrehter Film – und der erste mit seinem Alter Ego Phillip Winter alias Rüdiger Vogler.

Mit einer kurzen Einführung durch Sven Voigt von der Filmgalerie Phase IV

Wann: Mittwoch, den 20. September um 20.00 Uhr

Ort: Schloßstraße 2, 01067 Dresden, Besuchereingang über Galeriestraße oder das Foyer im Kulturpalast

Eintritt frei