Bazon Brock: Blackbox und taghelle Magie

17.09.2017 11:00 Uhr Vortrag

Bazon Brock: Blackbox und taghelle Magie.
Über die Beziehung von Kunst zu Kunst, Kunst zu Gewerbe und Kunst zu Design

Der Kulturtheoretiker Bazon Brock spricht im Rahmen der Ausstellung „Amor Búcaro. Schwarze Keramiken von Linde Burkhardt“, über Arbeiten, die derzeit im Kunstgewerbemuseum Schloss Pillnitz ausgestellt sind und über die Beziehung von Kunst zu Kunst, Kunst zu Gewerbe und Kunst zu Design.

Organisiert wird die Veranstaltung durch das Kunstgewerbemuseum in Kooperation mit dem Zentrum für Baukultur Sachsen.

Bazon Brock ist emeritierter Professor am Lehrstuhl für Ästhetik und Kulturvermittlung an der Bergischen Universität Wuppertal. Weitere Professuren an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (1965–1976) und der Universität für angewandte Kunst, Wien (1977–1980). 1992 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Eidgenössisch Technischen Hochschule, Zürich und 2012 die Ehrendoktorwürde der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. 2014 bekam er die Honorarprofessur für Prophetie an der HBKsaar, Saarbrücken und 2016 wurde ihm der Von der Heydt-Preis der Stadt Wuppertal verliehen. Er entwickelte die Methode des »Action Teaching«, bei dem der Seminarraum zur Bühne für Selbst- und Fremdinszenierungen wird. Von 1968 bis 1992 führte er in Kassel die von ihm begründeten documenta-Besucherschulen durch. Von 2010 bis 2013 leitete er das Studienangebot „Der professionalisierte Bürger“ an der HfG Karlsruhe. Rund 2500 Veranstaltungen und Aktionslehrstücke. Er repräsentiert das „Institut für theoretische Kunst, Universalpoesie und Prognostik“, und ist Gründer der Denkerei / Amt für Arbeit an unlösbaren Problemen und Maßnahmen der hohen Hand mit Sitz in Berlin (www.denkerei-berlin.de).

Zeit: Sonntag, 17.09.2017, 11.00 Uhr
Ort: ZfBK- Zentrum für Baukultur Sachsen, Schloßstraße 2, 01067 Dresden, Besuchereingang über Galeriestraße

Eintritt frei

Veranstalter: Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Der Vortrag kann online unter folgendem Link nachgeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=sXTM6W2Z_Wk

Portraitfoto: Lustmarsch durchs Theoriegelände, Frankfurt © Norbert Miguletz, 2006