Vernissage & Film „Berlin Chamissoplatz“

13.06.2018 | 18:00 Uhr Vernissage & Film

Vernissage: Rauminstallation & Programm „Semper, Selbermachen und andere Stichworte zur Baukultur“ vom 13.06. – 30.06.2018 im ZfBK

18:00 Uhr: Eröffnung
20:00 Uhr: Film „Berlin Chamissoplatz“ von Rudolf Thomé, 1980, 112 Min.

Filminhalt: Anna (Sabine Bach) trifft Martin (Hanns Zischler) auf deem Chamissoplatz. Er ist Architekt und mit dem Sanierungsprogramm für dieses Wohngebiet beauftragt. Anna interviewt ihn mit einer Videokamera, sie wohnt selbst dort. Martin gibt ihr seine Karte.

Bei der Versammlung der Mietergruppe wird das Material diskutiert. Anna sucht Martin in seinem Büro auf, um weitere Informationen zu bekommen. Später treffen sie sich in einem Restaurant wieder. Martin ist dreiundvierzig, Anna ist vierundzwanzig.

Martin ist verzaubert. Als er sie das nächste Mal nicht erreicht, schläft er im Auto vor ihrer Haustüre Eines Nachts steigt er auf das Dach ihres Nachbarhauses, um ihr auf abenteuerliche Weise seine Liebe zu erklären. Und als er sich an den Flügel setzt, um ihr ein Liebeslied zu singen, vergißt sie das Weinglas in ihrer Hand. Anna widerspricht nicht, als Jörg (Wolfgang Kinder), mit dem sie bislang zusammen war, mühsam ihren Wohnungsschlüssel von seinem Schlüsselbund nestelt.

Im Rauch ihrer Verliebtheit fahren sie nach Italien. Dort, am Meer, sagt ihm Anna, daß sie ein Kind erwartet. Martin ist überrumpelt. Wird sein Traum das aushalten? Zurück in Berlin kommen sie gerade rechtzeitig zum Mieterfest der Leute vom Chamissoplatz. Martin kommt sich dort etwas verloren vor. In dem Aufklärungsblatt der Mietergruppe entdeckt er seine eigenen vertraulichen Informationen zu den Hintergründen der Sanierung – mit Nennung seines Namens.

Wütend und enttäuscht verläßt Martin die Szene und fährt weg. Als Anna ihm nachläuft, bleibt er nicht stehen. Sie fährt ihm nach…

Anschließend Abendausklang mit kühlen Getränken

Eintritt frei

Veranstaltung im Rahmen der Rauminstallation und des Programms „Semper, Selbermachen und andere Stichworte zur Baukultur“ vom 13.06. – 30.06.2018 im ZfBK

Veranstalter: ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen
Kurator: Torsten Birne