Das ist auch ein Haus

01.03. – 13.03.2018 Ausstellung

Dresdner Studierende des ersten Semesters haben Modelle von HÄUSERN berühmter Architekten gebaut, die architekturgeschichtlich als Ikonen der Moderne eingestuften werden. Sie eruieren Planunterlagen und beschäftigen sich mit dem Werk dieser Architekten.

Die Recherche ergibt, dass oft Planungsunterlagen dieser HÄUSER fehlten, sodass aus dem Fotomaterial Pläne erdacht werden mussten.

Die Studierende werden angehalten die Entwurfsmethode des vorliegenden Untersuchungsobjektes zu erforschen. Prinzipien sollen erkannt und diese gegebenenfalls überhöht werden.

So entstanden modellhaft HÄUSER, die in der Vorstellungswelt der Erstsemestler noch nicht vorhanden waren und durch das gleiche Design vergleichbar werden. Material und Layout für neu zu erschaffende Planunterlagen wurden vorgegeben.

Das „Modellhafte“ der architektonischen Solitäre ist nicht nur wichtig für das Erlernen von Entwurfsprinzipien, sondern erweitert die architekturgeschichtliche Kenntnis der Studierenden.

 

Vernissage: 28.02.2018 18:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 01.03. bis 13.03.2018