GUT und SCHÖN – Initiativen für Baukultur stellen sich vor

20.11.2018 19:00 Uhr | Pecha-Kucha-Vorträge und Diskussion | Eine Veranstaltung des ZfBK Sachsen

Das Zentrum für Baukultur Sachsen ist bei seiner Gründung im Juni 2017 angetreten, ein Ort der Kommunikation und der Diskussion mit allen an baukulturellen Themen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Sachsen zu werden. Wir möchten unsere bereits bestehenden Kontakte zu Initiativen, Vereinen und Institutionen verstärken, sie ausweiten und dem Austausch und Diskurs zur Baukultur in Sachsen noch mehr Raum geben.

Dazu möchten wir in der neuen Veranstaltungsreihe „GUT und SCHÖN – Initiativen für Baukultur stellen sich vor“ sächsische Initiativen, die sich im weitesten Sinne der Planungs- und Projektkultur gesellschaftlicher, städtebaulicher und architektonischer Anliegen – also der Baukultur verschrieben haben, einladen und zusammen mit dem Publikum ins Gespräch kommen.
Dabei findet ein kurzweiliges Format – Pecha Kucha – Anwendung, bei dem die Initiativen gehalten sind, mit wenigen Worten und Bildern ihr Anliegen und ihre Auffassung nachvollziehbar darzulegen (20 Folien in einer Präsentation mit je 20 Sekunden Zeit für ein Bild).

Am 20. November 2018 werden folgende Initiativen in Dresden an den Start gehen:

Weitere Veranstaltungstermine in diesem Format werden auch in anderen sächsischen Orten folgen.

Ablauf:
Beginn: 19:00 Uhr
Vorstellung des ZfBK und kurze Erläuterung des Veranstaltungsformates (ca. 10 Min.)
Vorstellungsrunde der Initiativen im Pecha-Kucha-Format (ca. 45 Min.)
Diskussion und Austausch mit dem Publikum (ca. 30 Min.)

 

Review zur Veranstaltung

Eine neue Veranstaltungsreihe des ZfBK soll die Arbeit sächsischer Initiativen, Vereine und Organisationen, die auf dem Gebiet der Baukultur aktiv sind, in der Öffentlichkeit besser bekannt machen und – so die Erkenntnis der ersten Runde, ihre Vernetzung untereinander fördern:

Schön & Gut – Initiativen stellen sich vor

Im September 2018 wurden annähernd 50 sächsische Initiativen angefragt, ob sie sich und ihre Arbeit im ZfBK vorstellen möchten.

Von den Initiativen, die Ihr Interesse an einem Auftritt im ZfBK signalisiert hatten und keine Scheu vor dem öffentlichen Diskurs haben, wurden zu einem 1. Termin am 20. November vier Initiativen mit Sitz in Dresden eingeladen:

Konglomerat e.V.
Pro Pieschen e.V. – Sachsenbad
Initiative Wohnen am Leipziger Bahnhof
Zentralwerk – Kultur- und Wohnungsgenossenschaft e.G.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des ZfBK, Matthias v. Rüdiger, und einer kurzen Einführung durch den Moderator Dirk Hamann, Architekt und Stadtplaner aus Dresden, stellten sich die Initiativen im expressiven Pecha-Kucha-Format nacheinander kurz und prägnant vor.
Es folgten Fragen des Moderators an die Vertreter der Initiativen und eine lebhafte Diskussion, an der sich das Publikum durch engagierte Fragen und Beiträge rege beteiligte.

Nach mehr als zwei Stunden Kurzvorträgen und offener Diskussion konnten noch etliche interessante Einzelgespräche zwischen den Vertretern der Initiativen und den Besuchern geführt werden. Schließlich bestand große Einigkeit unter den Anwesenden, dass diese Reihe unbedingt fortgesetzt werden sollte, auch wenn man sich mehr öffentliches Interesse, also mehr Gäste gewünscht hätte.

Hierzu ein O-Ton von Anja Osiander, Mitglied der Initiative Wohnen am Leipziger Bahnhof:

„…Aber die Vorträge waren inspirierend; das Pecha-Kucha-Format hat sich bewährt. In der Diskussionsrunde zeigte sich, dass es gar nicht so einfach ist, Gemeinsamkeiten zwischen den Initiativen zu finden, aber genau das war dann auch der Erkenntnisgewinn: Baukultur lebt (auch) von der Vielfalt der Ansätze. Außerdem war der Abend reich an bonmots und an Detailinformationen zu den vorgestellten Projekten. Gerade diese inspirierenden Gedankensplitter sind es dann, die später ungeahnte Früchte tragen…“

Nach diesem „1. Aufschlag“ sollen nun weitere Vorstellungsrunden Anfang des Jahres 2019 in Dresden, Leipzig und Chemnitz folgen – die Vorbereitungen laufen, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.