Architektur im Film: „Playtime – Tatis herrliche Zeiten“

11.12.2018 20:00 Uhr | Film

Die Filmgalerie Phase IV und das Zentrum für Baukultur Sachsen zeigen in der Reihe Architektur im Film „Playtime – Tatis herrliche Zeiten“ von und mit Jacques Tati.

Frankreich / Italien 1967, ca. 119 Minuten; Verleih: STUDIOCANAL

Kurzinhalt: Parallel mit Monsieur Hulot fällt eine amerikanische Touristengruppe ins futuristische Paris ein, das vor lauter Stahl, Glas und Beton sein Gesicht verloren hat. Er und einige Touristen kämpfen in einem Büro- und Ausstellungskomplex gegen die Tücke des modernen Objekts. Atmosphäre und Flair kehren erst zurück, als sich ein neu erbautes, aber völlig unzweckmäßiges Nobelrestaurant wieder in seine Bestandteile auflöst.

Die melancholische Modernismuskritik als wiederkehrendes Merkmal der Filme Tatis erreicht hier ihren Höhepunkt. Er ließ für den Film eine eigene Kulissenstadt aufbauen, die Kosten dafür waren jedoch so hoch, dass der Film trotz großartiger Kritiken seine Kosten nicht wieder einspielte. Heute zählt Playtime zu den Klassikern.

Eintritt frei