Colouring Dresden Dialogreihe: Woran erkenne ich Baualter und -stile in Dresden?

Mittwoch, 10.05.2023, 19:00 Uhr | Dialogreihe Colouring Dresden im ZfBK

Standet ihr auch bereits vor einem Gebäude und dachtet euch: Wann wurde dieses Haus wohl gebaut? Dann kommt zum zweiten Dialogforum zum Thema Baualter und –stile.

Da diese Frage nicht einfach zu beantworten ist, möchten wir ihr einen Dialog widmen, mit dem Ziel die Korrelation aus Baualter eines Gebäudes und dem Architekturstil zu erläutern. Weiter werden die Schwierigkeiten einer eindeutigen Kategorisierung kennen lernen. Zuletzt ist das Ziel, selber das gelernte Wissen anzuwenden: Schickt uns Gebäudefotos (und den Standort) für die wir gemeinsam Baualter und den Stil des äußeren Erscheinungsbildes erarbeiten, diskutieren und vom Experten einschätzen lassen.

Impulse werden von Prof. Hans-Georg Lippert (Professur für Baugeschichte, TU Dresden) und dem Projektteam Colouring Dresden gegeben.

Dieser Dialog läuft im Rahmen der Dialogreihe „Baukultur und klimagerechte Architektur“. Es werden tiefe Einblicke in die Praxis- und Forschungsthemen von Expert*innen gezeigt und in einem offenen Gespräch Erfahrungen im Projekt Colouring Dresden ausgetauscht.

 

 

Mehr Informationen zum Projekt und weitere Veranstaltungen finden Sie unter: Colouring Dresden