Studienpreis Konrad Wachsmann 2019 – Ausstellung der Arbeiten

Eine Ausstellung des BDA Sachsen | 22.11. – 07.12.2019

Mit dem „Studienpreis Konrad Wachsmann“ zeichnet der Bund Deutscher Architekten – Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg besonders erfolgreiche Studienarbeiten im Fachbereich Architektur aus. Die Preise und Anerkennungen werden durch eine jährlich wechselnde Fachjury vergeben. Gewürdigt wird neben der sehr hohen Qualität der Arbeiten vor allem die konzeptionelle Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen. Die Preisverleihung erfolgte im Konrad Wachsmann Haus in Niesky.

Die diesjährige Ausstellung zeigt Projekte unter anderem zu folgenden Fragestellungen:

  • Wie sieht die Schule für ein radikal neues Lernkonzept aus?
  • Wie können sich neue Gebäude für Wohnen und Arbeiten in eine bestehende Struktur zur Nachverdichtung einfügen?
  • Was ist nachhaltiger Holzbau?
  • Wie kann ein zeitgemäßer Umgang mit historischer Bausubstanz aussehen?

Konrad Wachsmann war Architekt und einer der Pioniere des industriellen Holzbaus. Er begann seine Karriere im sächsischen Niesky. Er hinterlässt ein bis heute nachwirkendes Lebenswerk und beeinflusste als Hochschullehrer eine Vielzahl später selbst erfolgreicher Schüler. Viele der Eigenschaften, die Konrad Wachsmann so erfolgreich sein ließen, sind auch heute notwendig, um als Architekt Erfolg zu haben: Eine rasche Auffassungsgabe, Einsatzbereitschaft, Überzeugungskraft, Durchhaltevermögen und natürlich Talent. Der Studienpreis will diese jungen Talente in ihrem Werden auszeichnen und unterstützen.

Vernissage: Freitag, 22.11.2019, 18 Uhr

Grußwort Alexander Pötzsch, stellv. Landesvorsitzender BDA Sachsen

Vorstellung der Arbeiten durch die Preisträger

 

Die Preisverleihung fand am 20.09.2019 im Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky statt, die Preisträger finden Sie hier.

 

Eine Ausstellung des BDA Sachsen