Fahrten und Gespräche zur Moderne in Sachsen: DRESDEN II

TERMIN FÄLLT AUS: 19.06.2021 | Im Rahmen des Projekts: Bauhaus in Sachsen 2020 – Exkursionen, Initiativen, regionale Besonderheiten

Das Zentrum für Baukultur Sachsen lädt Sie ein, mit uns die Moderne in Sachsen zu erkunden. Im Anschluss an das Jubiläum des Bauhauses 2019 begeben wir uns noch einmal auf die Spuren seiner Protagonisten: Oskar Schlemmer etwa in Zwenkau, Marianne Brandt in Chemnitz oder Wilhelm Wagenfeld in Weißwasser. Vereine und Initiativen kümmern sich um ihr Erbe. Mit ihnen wollen wir sprechen. Und beileibe nicht alles war BAUHAUS, die Moderne war vielfältig, auch das wird auf unseren Wegen sichtbar.

Kostenbeteiligung 20 Euro pro Person (inklusive Gruppenticket für öffentlichen Nahverkehr in Dresden, Reisebegleitung, Eintritt vor Ort, eine Station mit Essen und Trinken).
Bezahlung bei Reiseantritt in bar

Anmeldung per E-Mail mit Angabe des Reisedatums: anmeldung@zfbk.de oder
Telefon 0351 484 53 600

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen je Tour begrenzt.

Tour 5 – DRESDEN II (endet im AdA – Archiv der Avantgarden)

Samstag, 19.06.2021 (TERMIN FÄLLT AUS, Ersatztermin folgt)

Start: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Eingang Innerer Plauenscher Friedhof, Reckestraße 6, 01187 Dresden (Linie 3, Haltestelle Plauen/Nöthnitzer Straße oder Bus 62, Haltestelle S-Bhf. Plauen)

Auf dieser Tour starten wir im Süden auf dem Plauenschen Friedhof, durchqueren das Stadtzentrum, überqueren die Elbe und landen am Neustädter Markt. Das Ziel am Ende der Tour ist das Japanische Palais mit dem AdA – Archiv der Avantgarden. Dort begegnet uns das Bauhaus im Original: Als Stuhl oder als Zeitschrift. Die Mitarbeiter erschließen uns einen Reichtum, der ungeduldig auf seinen Auftritt im Blockhaus wartet. Im Schatten des Goldenen Reiters sprechen wir mit Protagonisten über die Zukunft des heiß diskutierten Gebiets: Überbreite Straße, verschüttete Tunnel, Stadtgeschichte als Reiter und Relief, kreative Nutzungen, Narrenhäusl und Avantgarde: ein Lernort der Moderne im Guten und Schlechten.

Die wichtigsten Stationen auf einem Blick (Änderungen im Ablauf zum Programm 2020)

  • Innerer Plauenscher Friedhof, Grabstein für Erwin und Friedrich Bienert (von Walter Gropius!?)
  • Mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und zum Listplatz: Hauptgebäude der Hochschule für Technik und Wirtschaft von Richard Paulick und das Wandbild im Treppenhaus von Herbert Naumann
  • Weiter zu Fuß entlang der Sankt Petersburger Straße: Denkmalgeschützte Studentenwohnheime von Heinrich Rettig u.a. / ehemaliger Standort der Galerie Architekturbedarf Dresden GmbH / Rundkino und Ufa-Kristallpalast
  • Imbiss im ZfBK
  • Weiter zu Fuß oder mit der Straßenbahn bis zum Neustädter Markt: Am Ende der Moderne – städtebauliche Planungen der 1970er Jahre – Hotel Bellevue – Stadtgeschichte im Relief – ggf. Debatte um aktuelle Bebauung
  • Weiter zu Fuß zum AdA – Archiv der Avantgarden im Japanischen Palais: Einblicke in die Sammlung mit Direktor Rudolf Fischer: Das Bauhaus als Zeitschrift und als Möbel

Aufgrund der weiterhin nicht absehbaren Entwicklung der Corona-Pandemie sind Änderungen im Programm vorbehalten.

Stand 13.04.2021

Zurück zur Tourenübersicht


Ein Projekt des Zentrums für Baukultur Sachsen
Till Schuster – Marco Dziallas – Torsten Birne

Das Projekt „Bauhaus in Sachsen 2020 – Exkursionen, Initiativen, regionale Besonderheiten“ wird gefördert anlässlich des Jubiläums „100 Jahre BAUHAUS“ im Jahr 2019.

Wir danken der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für die großzügige Förderung. Wir danken allen Gesprächspartnern, Unterstützern und ‚Türöffnern‘ auf unseren Routen.

Gefördert durch das Sächsische Ministerium für Regionalentwicklung und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.