Fahrten und Gespräche zur Moderne in Sachsen: ZWENKAU/LEIPZIG

03.10.2020 | ABGESAGT 07.11.2020 | Im Rahmen des Projekts: Bauhaus in Sachsen 2020 – Exkursionen, Initiativen, regionale Besonderheiten

Das Zentrum für Baukultur Sachsen lädt Sie ein, mit uns die Moderne in Sachsen zu erkunden. Im Anschluss an das Jubiläum des Bauhauses 2019 begeben wir uns noch einmal auf die Spuren seiner Protagonisten: Oskar Schlemmer etwa in Zwenkau, Marianne Brandt in Chemnitz oder Wilhelm Wagenfeld in Weißwasser. Vereine und Initiativen kümmern sich um ihr Erbe. Mit ihnen wollen wir sprechen. Und beileibe nicht alles war BAUHAUS, die Moderne war vielfältig, auch das wird auf unseren Wegen sichtbar.

Getourt wird – mit Ausnahme Dresdens – mit einem bequemen Reisebus.

Kostenbeteiligung 20 Euro pro Person (inklusive Fahrt, Reisebegleitung, Eintritt vor Ort, eine Station mit Essen und Trinken).
Bezahlung bei Reiseantritt in bar

Anmeldung per E-Mail mit Angabe des Reisedatums: anmeldung@zfbk.de oder
Telefon 0351 484 53 600 (Di-Sa 13-18 Uhr)

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen je Tour begrenzt.

Tour 2 – ZWENKAU/LEIPZIG

03.10.2020 | 07.11.2020 TERMIN FÄLLT AUS

Abfahrt: 09:00 Uhr
Treffpunkt: Schießgasse, 01067 Dresden (vor der Polizeidirektion Dresden), weitere Treffpunkte an jeder Station möglich
Zurück in Dresden: ca. 19:00 Uhr

In Zwenkau begegnet uns der reale Traum der Moderne – das Haus Rabe, entworfen von Adolf Rading, dem Büropartner von Hans Scharoun in Berlin, gestaltet vom Meister der Bauhausbühne Oskar Schlemmer und gepflegt über mehrere Generationen von Familie Rabe, vorbildlich saniert und auf dem Weg zu einer Stiftung. Um die Ecke warten ein Krankenhaus und eine Wohnsiedlung als funktional-expressive Spielart, dann erwarten uns die Betreiber des Kulturkinos. In Leipzig gehen wir erstmal im Kreis: Stadtbaurat Hubert Ritter entwarf 1929 den Rundling, einer der zahlreichen einfallsreichen Varianten der modernen Siedlung. Die Geschosszahl folgt der Landschaft, elf verschiedene Grundrisstypen, gute Lichtverhältnisse, kommunale Trägerschaft. Ritter war Stadtbaurat und entwarf so auch das Grassi-Museum, aber wieder ganz anders: als Schlossanlage für die Kultur mit Anklängen an das Art decó unter der Goldenen Ananas. Hier stehen wir vor den Fenstern von Josef Albers und vergleichen das Bauhaus mit der Burg Giebichenstein, bevor es dann zum Essen geht.

Die wichtigsten Stationen auf einem Blick:

Aufgrund der weiterhin nicht absehbaren Entwicklung der Corona-Pandemie sind Änderungen im Programm vorbehalten.

Zurück zur Tourenübersicht


Ein Projekt des Zentrums für Baukultur Sachsen
Till Schuster – Marco Dziallas – Torsten Birne

Das Projekt „Bauhaus in Sachsen 2020 – Exkursionen, Initiativen, regionale Besonderheiten“ wird gefördert anlässlich des Jubiläums „100 Jahre BAUHAUS“ im Jahr 2019.

Wir danken der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für die großzügige Förderung. Wir danken allen Gesprächspartnern, Unterstützern und ‚Türöffnern‘ auf unseren Routen.

Gefördert durch das Sächsische Ministerium für Regionalentwicklung und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.