Architektur im Film: „Casas para todos – Häuser für alle“

Mittwoch, 23.11.2022, 20:00 Uhr | Filmabend im ZfBK

Die Filmgalerie Phase IV und das Zentrum für Baukultur Sachsen zeigen in der Reihe Architektur im Film „Casas para todos – Häuser für alle“.

Ein Film von Anna Ginesti Rosell und Gereon Wetzel, Deutschland/Spanien 2013, 54 Min., OmU

Kurzinhalt: Kurz nach dem Platzen der Immobilienblase in den USA 2008 ereilte Spanien dasselbe Schicksal. Bis dahin hatte die große Nachfrage, verbunden mit einer laxen Kreditpolitik der Banken, gigantische Siedlungen Wirklichkeit werden lassen. Nun stehen in Spanien insgesamt 3,6 Millionen Wohneinheiten leer. Neu gebaute Ferienanlagen, die noch nie einen Urlauber gesehen haben, halbfertige Hochhäuser, die nun langsam verfallen und neue Straßen, die ins Nirgendwo zu nie begonnenen Bauvorhaben führen. Auf den ersten Blick wirken die Orte wie Geisterstädte, doch längst beginnen die Menschen und die Natur mit ihrer Rückeroberung: Schäfer lassen ihre Herden auf den von Pflanzen überwucherten Baugebieten weiden, auf verlassenen sechsspurigen Ausfallstraßen üben Busfahrschulen spritsparende Fahrweise und Immigranten besiedeln die Skelette nie fertig gestellter Hochhausbauten. CASAS PARA TODOS stellt die Frage: Was ist geblieben und welche neue Nutzung erfahren diese für immer gezeichneten Gebiete voller Neubauruinen? Wie erobern sich Mensch und Natur diese Räume zurück?

„Eine bedrängende Innenperspektive auf die New Economy und ihre immer raffinierteren Methoden, die „Human Resources“ auszubeuten.“ (filmdienst)

Trailer bei YouTube

 

Eintritt frei – wir freuen uns über eine Spende