Altweiberwohnen

18.06.2019 19:00 Uhr | Buchvorstellung und Themenabend

„Ich habe noch viel Beschäftigung. Ich sag immer: Ich brauche noch zehn Jahre.“ Marie-Louise M. (94 Jahre)

 

„Altweiberwohnen“ erzählt von dem Schuss Sommer im Winter des Lebens. Neunzehn allein und selbstständig lebende Frauen – fast alle weit über 80 – geben Einblicke in ihren Alltag und ihre Wohngeschichte. Die hinreißenden Porträts zeigen die jahrzehntelange Vertrautheit mit den eigenen vier Wänden, die Liebe zu Büchern, zum Garten, zu Kram und Kitsch, aber auch, wie man sich mit Treppen, Einkaufshilfe, mit und ohne Auto lebensklug arrangiert. Dabei offenbart sich, wie viel Bemerkenswertes im Alltäglichen steckt und wie viel Schönheit und Erlesenes das scheinbar unspektakuläre Detail birgt.

Ulrike Scherzer und Juliana Socher waren zu Gast in Familienhäusern, Villen, Gartenhäuschen und Genossenschaftswohnungen, um mit Frauen jenseits der 80 über ihre Wohnbiographie zu sprechen.

In 19 Interviews erzählen sie ihre Wohngeschichte, die immer auch Lebensgeschichte ist: von dem, was geblieben ist oder was sich verändert hat, oder davon was schon immer wichtig war und wo heute die aktuellen Herausforderungen liegen.

 

Im Rahmen der Buchvorstellung wird zunächst ein Überblick über den größeren Rahmen vom Wohnen im Alter gegeben und im Anschluss daran einige Auszüge und Bilder aus dem Buch vorgestellt.

 

Personen:

Ulrike Scherzer, geboren 1961 in Ulm, studierte Architektur und ist seit über zwanzig Jahren in Forschung und Lehre zum Thema Wohnen im Alter unterwegs. Sie sucht und findet dabei auch gerne andere, vorzugsweise interdisziplinäre Wege, sich diesem großen Thema zu nähern.

 

Juliana Socher, geboren 1989 in Dresden. Nach einem Abstecher in die Linguistik hat sie mit dem Genre der Reportagefotografie ihr Medium für das Geschichtenerzählen gefunden und arbeitet seit 2012 als freie Fotografin. Im Fokus ihrer Arbeit stehen authentische Lebensbilder von Frauen, die abseits von Konventionen ihre Geschichte schreiben.

 

Mehr Informationen online unter: http://www.ulrike-scherzer.de/Altweiberwohnen