FÄLLT AUS!!!! Architektur im Film: „Citizen Jane: Battle for the City“ (OV)

Film fällt aus!!! 15.08.2018 | 20:00 Uhr Film

Hinweis: Leider können wir diesen Film doch nicht wie angekündigt zeigen. Wir hoffen, dies zu einem anderen Zeitpunkt nachholen zu können. Der Filmabend entfällt, die Reihe wird im September fortgesetzt.

In den 50er und 60er Jahren hatte der Stadtplaner Robert Moses große Pläne für New York: Heruntergekommene Stadtviertel sollten planiert werden, neue Megawohnbauten nach modernistischen Idealen entstehen, großzügige Autobahnen die urbanen Verkehrsflüsse lenken. Dass es dazu nicht kam, lag an einer kanadischen Autorin und Proto-Urbanistin namens Jane Jacobs, die 1960 das Buch „The Death and Life of Great American Cities“ veröffentlichte und den Widerstand gegen die Pläne von Moses organisierte. In ihrer Vorstellung wurden Städte nicht durch megalomanische Architektur lebenswerter, sondern durch kleinteilige, gewachsene Nachbarschaften und aktiv genutzte öffentliche Flächen. Die Auseinandersetzung um die „gute Stadt“ zwischen Jacobs und Moses war so die erste in einer langen Reihe, die bis in unsere urbane Gegenwart andauert.

USA 2016, Film in englischer Originalversion (OV), 92 Min.

Link zur Filmseite