Architektur im Film: „Die Architekten“

13.02.2019 20:00 Uhr | Filmabend

Die Filmgalerie Phase IV und das Zentrum für Baukultur Sachsen zeigen in der Reihe Architektur im Film „Die Architekten“.

Regie: Peter Kahane, 102 Min., Spielfilm, Deutsche Demokratische Republik (DDR), DEFA-Studio für Spielfilme, 1990

Kurzinhalt: Der Architekt Daniel Brenner projektiert im Alltag Busstationen und Telefonhäuschen. Eines Tages bekommt er das Angebot, für eine riesige Berliner Trabantenstadt ein kulturelles Zentrum entwerfen. Er gewinnt für das Unterfangen ehemalige Kommilitonen und macht sich voller Enthusiasmus an die Arbeit. Zusammen versuchen sie, ihre städtebaulichen Ideale von einem pulsierenden, lebensfreundlichen Ort zu verwirklichen, stehen jedoch bald vor unüberwindlichen Hürden; das Kollektiv zerbricht aufgrund der Eingriffe übergeordneter Stellen. Währenddessen verlassen Tausende das Land in Richtung Westen, schließlich auch Daniels Frau mit dem Kind. Als der Bau im Herbst 1989 beginnt, ist von dem ursprünglichen Entwurf nicht mehr viel übrig – das ehrgeizige Projekt scheitert an den Folgen der umwälzenden Ereignisse.

Der eindrucksvolle Film von Peter Kahane, ein melancholischer Abgesang auf die DDR, wurde noch vor dem Sturz Honeckers konzipiert, kam aber erst ein halbes Jahr nach dem Mauerfall in die Kinos.

Begleitveranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Plan! Leipzig, Architektur und Städtebau 1945-1976“

 

Eintritt frei