Der ewige Traum vom besseren Leben

Donnerstag, 22.09.2022, 19:00 Uhr | Buchvorstellung und Podiumsdiskussion | Eine Veranstaltung des Fördervereins Weltkulturerbe Hellerau e.V. im Rahmen der Ausstellung „Hellerau: Ort der Moderne“

Der Traum vom besseren Leben in versöhnter Gemeinschaft wurde um 1900 vielerorts geträumt – auch in Hellerau. Die als Gartenstadt gebaute Siedlung wagte in ihren Gründungsjahren 1908-1914 einen Aufbruch in die Moderne. In Hellerau trafen sich Arbeits- und Theater-, Ernährungs- und Architektur-, Kunsthandwerks- und Bodenreform. Kein anderer Ort der Welt verweist in seinen historischen Zeugnissen so deutlich auf die Sehnsucht nach einer besseren Gesellschaft. Dieser Hellerauer Ideenkosmos ist zusammen mit dem Flächendenkmal Hellerau Gegenstand einer Bewerbung um den Weltkulturerbetitel. Der Förderverein Weltkulturerbe Hellerau e.V. begleitet diese Bewerbung und veranstaltete 2020 ein Kolloquium, welches bisher unerforschte Bereiche der Hellerauer Geschichte beleuchtete. Daraus entstand das Buch »HELLERAU Ort der Moderne«.
Das Buch regt die Frage nach der Aktualität der Hellerauer Ideen an. Ökologie, Ernährung, Individualität, Technik, Kunst – sind die damals angestrebten Veränderungen eingetreten? Was kann uns Hellerau heute bedeuten: Ansporn? Hoffnung? Oder vielmehr Resignation, weil so vieles nicht erreicht wurde? Welche der Hellerauer Ursprungsideen leben noch und ist dies gesellschaftsrelevant?

Podiumsteilnehmer

  • André Schallenberg, Europäisches Zentrum der Künste/Festspielhaus Hellerau
  • Anette Hellmuth, Deutsche Werkstätten
  • Ingrid Pritzkow, Bürgerin in Hellerau
  • Stefan Hoffmann, Mitarbeiter im Kulturamt Dresden und für Hellerau zuständig
  • Moderation: Justus H. Ulbricht, Publizist und Historiker

Publikation
Hellerau. Ort der Moderne
Kontinuitäten und kontroverse Wechselwirkungen
Herausgeber: Förderverein Weltkulturerbe Hellerau e.V.
320 Seiten, 154 Abb., farbig und sw
in deutscher und englischer Sprache
28 x 21 cm, Festeinband
Sandstein Verlag
ISBN 978-3-95498-662-0
48,00 €


Veranstaltungsort: ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden, Eingang über Galeriestraße oder das Foyer im Kulturpalast

Eintritt frei


Eine Veranstaltung des Fördervereins Weltkulturerbe Hellerau e.V. im Rahmen der Ausstellung „Hellerau: Ort der Moderne“

 

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.