Vorstellung des Dresdner Heftes Nr. 137 „Moderne in Dresden“

30.04.2019 18:00 Uhr

„Moderne in Dresden“ – diese Formulierung stößt bei nicht Wenigen auf Verwunderung, assoziiert man mit „Elbflorenz“ doch andere architektonische und künstlerische Traditionen. Doch Dresden war seit Beginn des 20. Jahrhunderts eine der deutschen Metropolen der Moderne. Und auch nach 1945 und nach 1989 lassen sich in Bildender Kunst, Architektur und Literatur Facetten der ästhetischen, baulichen und gar der politischen Moderne ausmachen. – Das neue Dresdner Heft bietet einen Einblick in derartige Tendenzen und thematisiert lokale Ausprägungen wie städtische Debatten um „die Moderne“ am sächsischen Elbestrand.

Drei Heft-AutorInnen stehen zur Diskussion über ihre Beiträge sowie die Intention des gesamten Heftes bereit.

Moderation: Justus H. Ulbricht (Geschäftsführer des Dresdner Geschichtsvereins, Redakteur der „Dresdner Hefte“).

 

Veranstalter: Dresdner Geschichtsverein e.V. in Kooperation mit dem ZfBK

 

Eintritt frei