Ein Wohnhaus aus Lehm als Prototyp – Werkbericht Stern Zürn Architekten, Basel / CH

Donnerstag, 06.07.2023, 19 Uhr | Eine Veranstaltung des ZfBK im Rahmen der Ausstellung "Marktreif! Regionale Baustoffe für eine nachhaltige Bauweise"

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Marktreif! Regionale Baustoffe für eine nachhaltige Bauweise statt

Marco Zürn vom Architekturbüro Stern Zürn aus Basel berichtet über den Entwurf eines Hauses aus Lehm. Es steht in Meißen. Der Baustein wurde eigens an der TU Dresden entwickelt. Federführend waren dort die Tragwerksplaner mit dem Ingenieurbüro Jäger aus Radebeul. Ein Lehmbaustein für Gebäudeklasse 4, also bis 13 Meter hoch: neue Perspektiven für den Baustoff Lehm, und die Umweltbilanz ist ohnehin gut.

Link zum Livestream: Youtube


Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.