„EXCHANGE“ Prof. Ansgar Schulz (Schulz und Schulz Architekten)

07.09.2017 19.00 Uhr Vortrag

Vortrag „EXCHANGE“ im Rahmen der Ausstellung „WerkBundStadt Berlin“ von Prof. Ansgar Schulz (Schulz und Schulz Architekten, Leipzig)

Grundlagen für die Architektur von Ansgar und Benedikt Schulz bilden die biografische Verbindung zum Ruhrgebiet und das wissenschaftliche Studium der Architektur an der RWTH Aachen. Die resultierenden Tugenden der Schnörkellosigkeit und der Präzision werden über die Begeisterung für den Ruhrgebietsfußball intensiviert und zugleich durch Einflüsse aus Spanien und Südamerika individualisiert. Daraus entwickelte Philosophien, Parameter und Methoden von Schulz und Schulz, abstrakt-theoretische Aufgabenstellungen in architektonische Visionen sowie orts-, aufgaben- und nutzerbezogene Bauwerke zu übersetzen, werden u.a. am Entwurf für die WerkBundStadt Berlin aufgezeigt.

Vita Prof. Ansgar Schulz
geboren 1966 in Witten/Ruhr, studierte von 1985 bis 1992 Architektur an der RWTH Aachen und der ETSA de Madrid. Seit 1990 ist er Mitglied bei Schalke 04. 1992 gründete er mit seinem Bruder Benedikt das Büro Schulz und Schulz mit Sitz in Leipzig. In den Bund Deutscher Architekten BDA wurde er 2002 berufen, in dessen Arbeitskreis junger Architektinnen und Architekten AKJAA im Jahr 2004. Von 2004 bis 2009 gehörte er dem Landesvorstand des BDA Sachsen an. Die BDA-Regionalgruppe Leipzig leitete er von 2005 bis 2010. In den Konvent der Bundesstiftung Baukultur wurde er 2010 und 2016 berufen. Von 2002 bis 2004 lehrte Ansgar Schulz an der TU Karlsruhe. Seit 2010 leitet er gemeinsam mit seinem Bruder den Lehrstuhl Baukonstruktion an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund.

Wann: Dienstag, 07.09.2017, 19.00 Uhr
Ort: ZfBK- Zentrum für Baukultur Sachsen, Schloßstraße 2, 01067 Dresden, Besuchereingang über Galeriestraße

Eintritt frei

Veranstalter: Deutsche Werkbund Sachsen e.V.

Foto: Podehl-Fotodesign-Dortmund