Zeitreise Neumarkt

Eine Ausstellung der Landeshauptstadt Dresden | 13.04. - 28.04.2019

Der Wiederaufbau am Neumarkt im Stadtzentrum nähert sich seinem Abschluss. Die Pläne für die letzten beiden Quartiere an der Schlossstraße und der Landhausstraße liegen schon vor. Der Platzraum Neumarkt selbst ist schon jetzt nahezu vollendet und die neue öffentliche Fläche das „Grüne Gewandhaus“ wird am 12. April offiziell vom Bürgermeister an die Öffentlichkeit übergeben. Wesentlich für den Wiederaufbau des Innenstadtquartiers in den letzten 17 Jahren war der Festlegung, es als Sanierungsgebiet Dresden-Neumarkt auszuweisen. Im Rahmen dieses Förderprogrammes konnten wesentliche Investitionen in die Infrastruktur und den öffentlichen Raum getätigt werden.

Die Ausstellung lässt einen Zeitraum von 17 Jahren Revue passieren, in dem im Sanierungsgebiet „Dresdner Neumarkt“ dieser einzigartige Platz im Herzen der Stadt wiederaufgebaut wurde. Die für das Sanierungsgebiet erstellte Broschüre „Neumarkt Dresden – Zeitreise durch ein Sanierungsgebiet“ wird zur Ausstellungseröffnung vorgestellt.

Zu sehen ist auch das inzwischen fast vollständige Neumarktmodell in Maßstab 1:200, Höhepunkte vom Wiederaufbau, ein Zeitrafferfilm und Wegmarken des Baugeschehens am Neumarkt zwischen 2005 – 2018 in Wort und Bild.

 

Begleitprogramm

 

12.04.2019, 19:00 Uhr

Ausstellungseröffnung durch den Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften, Herrn Raoul Schmidt-Lamontain

 

13.04.2019, 13 – 14:30 Uhr

Stadtrundgang mit anschließender Führung durch die Ausstellung von Nilsson Samuelsson (Stadtplanungsamt)
Thema: Wiederaufbau und Rekonstruktion im Stadtzentrum

 

24.04.2019, 18:00 Uhr

Vortrag: Landesamt für Archäologie Sachsen, Herr Dr. Thomas Westphalen

 

27.04.2019, 13 – 14:30 Uhr

Stadtrundgang mit anschließender Führung durch die Ausstellung von Claudia Freudenberg (Stadtplanungsamt)
Thema: Farbkonzept und Leitbauten

 

Ausstellungsdauer:

13. bis 28.04.2019 (Am Sonntag 28. April Sonderöffnungszeiten von 13 bis 16 Uhr)

 

Weitere Informationen online unter: http://www.dresden.de/neumarkt

 

Veranstalter: Landeshauptstadt Dresden, Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften