ARCHITEKTUR IM FILM LEIPZIG Welcome Venice
Dienstag, 24.02.2026 | 18:00 Uhr | Stadtbüro Leipzig
Die Filmgalerie Phase IV und das Zentrum für Baukultur Sachsen zeigen zusammen mit der Stadt Leipzig und der Architektenkammer Sachsen in der Reihe „Architektur im Film“ den Film „Welcome Venice“ von Andrea Segre aus dem Jahr 2022.
Venedig mit fast menschenleeren Gassen: die Corona-Pandemie macht es möglich. Nach dem Tod eines Bruders belauern sich die beiden anderen. Der eine setzt die Familientradition fort und fischt Krabben, während der andere Ferienwohnungen vermietet. Das Haus wird zum Objekt der Begierde, Schritt für Schritt eskaliert alles. Regisseur Andrea Segre und sein Kameramann setzen einen Alltag in Venedig in Szene, bei dem wie nebenbei eine Parabel zur Frage entsteht: Was unterscheidet ein Haus von einer Immobilie?
Ort: Stadtbüro Leipzig, Burgpl. 1, 04109 Leipzig
Eintritt frei – wir freuen uns über eine Spende
_________
Die Geschichte der Reihe „Architektur im Film“ begann bereits mit der Eröffnung des ZfBK im Sommer 2017. Der erste gezeigte Film war „Lemmy Caution gegen Alpha 60“ von Jean-Luc Godard, in dem Pariser Neubauviertel zum architektonischen Hintergrund eines dystopischen Science-Fiction-Szenarios wurden. Seitdem hat sich die Reihe als fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms im ZfBK etabliert.
Die Filmreihe wird gemeinsam mit dem Dresdner Phase IV e. V. kuratiert und veranstaltet. Sie hat zum Ziel, mit außergewöhnlichen Dokumentar- und Spielfilmen die Themen Städtebau und Architektur in möglichst vielen Facetten zu beleuchten und dabei auch ungewöhnliche Zugänge und Perspektiven sichtbar zu machen. Zugleich bieten die Veranstaltungen Raum für den interdisziplinären Dialog. Die gezeigten Filme dienen als Anregung für Austausch, Diskussion und Vernetzung verschiedenster Akteure.
Seit Herbst 2023 ist die Veranstaltungsreihe auch in Leipzigerfolgreich etabliert. Dort wird sie in Kooperation mit dem Netzwerk Baukultur des städtischen Dezernats für Stadtentwicklung und Bau und der Architektenkammer Sachsen realisiert. Veranstaltungsorte sind das Stadtbüro, das Kammerbüro sowie weitere wechselnde Spielstätten. Begleitend finden hier vor jeder Filmvorführung Gespräche mit den Filmschaffenden oder Fachleuten statt.


