Filmabend: „The Property Drama“ (Arno Brandlhuber & Christopher Roth, 2017)

13.07.2018 20:00 Uhr Film | Eine Veranstaltung des BDA Sachsen

Die Frage „Wem gehört der Boden?“ scheint trivial doch bestimmend für alle Gesellschaften und deren Zusammenleben. Verschiedene politische und gesellschaftliche Systeme fanden im Laufe der Zeit unterschiedliche Antworten, um Bodeneigentumsverhältnisse gerecht zu regeln. In Deutschland formulierte der parlamentarische Rat den 14. Artikel des Grundgesetzes in Hinblick auf Bodeneigentum: Eigentum verpflichtet! Die Tatsache, dass Grund und Boden so lebensnotwendig sind wie Luft und Wasser, verbietet es, ihre Nutzung dem unübersehbaren Spiel der freien Kräfte und dem Belieben des Einzelnen auszusetzen. Trotz allem konnte bisher kein politisch und gesellschaftlich mehrheitsfähiges Modell gefunden werden, dass die bodenpolitische Handlungsfähigkeit der Kommunen wiederherstellt, um eine sozial gerechte Ordnung zu erreichen. Der Film ist ein Manifest zum Umgang mit Bodeneigentum und holt eine schon längst geführte Debatte wieder in den Vordergrund.

The Property Drama ist der zweite Film einer Serie von Arno Brandlhuber in Kooperation mit dem Regisseur Christopher Roth. Inhaltlich knüpft dieser zweite Teil an den ersten Film Legislating Architecture (Teil 1 Gesetze gestalten), widmet sich aber besonders den Fragen nach Grund und Boden und deren Zugänglichkeit und Nutzung.

Der Filmabend findet im Rahmen der Ausstellung „Bezahlbar. Gut. Wohnen. – Strategien für bezahlbaren Wohnraum“ von 05.07. bis zum 29.07.2018 statt.

Anschließend Diskussion mit den Filmemachern.

Eintritt frei