FESTIVAL Schöner Wandel | TAG 2

Freitag, 26.09.2025 | 9:00–22:00 Uhr | Garagen-Campus Chemnitz

Im Rahmen von „Schöner Wandel – Festival für nachhaltige Baukultur“ | 25.–28.09.2025
Eine Veranstaltung des ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Projekt „Schöner Wandel“ in der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025

SCHÖNE NEUE LANDSCHAFTEN

PROGRAMM

09:0013:00 Uhr
SCHULWORKSHOP „Erobere die Straßen Deiner Stadt! Ideen für die Stadt von morgen“
Baukultur-Workshop des ZfBK für Gymnasien und Oberschulen ab Klasse 8
Das ZfBK führt seit 2024 baukulturelle Bildungsangebote für Schulen durch. In diesem Workshop entwickeln Schüler:innen gemeinsam Ideen für lebenswertere urbane Räume. Im Fokus stehen neu gedachte Parkflächen, als grüne Inseln, Orte für Kultur oder kulinarische Treffpunkte.

10:0011:30 Uhr
EXKURSION „Frei-Otto-Park Chemnitz“
Am 10. Mai 2025 wurde der Frei-Otto-Park in Chemnitz-West feierlich eröffnet. Bürgermeister Stötzer übergab ihn an die Bürger:innen, die eine Pergola, Sitzbänke, Stadtmöbel und Informationsschilder zu Frei Otto und der Parkgeschichte erhielten. Neue Sportgeräte wurden integriert, die von Menschen aller Altersklassen genutzt werden können. Bestehende Bänke und Papierkörbe wurden repariert, die Bepflanzung durch Stauden, Gräser und Geophyten ergänzt. Für die Gestaltung standen 325.000 Euro aus dem Kulturhauptstadt-Budget bereit. Die Bürgerbeteiligung erfolgte barrierefrei online und per Fragebogen, begleitet durch Medien und Social Media. Rund 3.000 Teilnehmer:innen zeigten großes Interesse, was die Bedeutung von Mitbestimmung unterstreicht. Das Grünflächenamt Chemnitz führt durch den Park und erklärt den Wandel vom vernachlässigten Park zum Bürger:innenpark.
Treffpunkt: Rosmarinstraße 1, 09117 Chemnitz | Um Anmeldung wird gebeten (max. 25 Personen): anmeldung@zfbk.de

Anerkannt als Fortbildung der Architektenkammer Sachsen als zwei Unterrichtseinheiten

14:0015:30 Uhr
EXKURSION „Pleißenbach – die größte Interventionsfläche in Chemnitz“
Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes Altendorf war durch Brachflächen, Sukzession und einem ökologisch benachteiligten, stark verbauten Naturraum geprägt. Nach dem Rückzug der Bahn entstand ein neuer Stadtraum mit Freiflächen, Wohnen und Gewerbe einschließlich Hochwasserschutz. Bei umfangreichen Beteiligungsverfahren durften die Bürger:innen über die Gestaltung des Parks mitbestimmen. Die neu errichtete Talbrücke verbindet die Stadtteile Kaßberg und Altendorf. Das Grünflächenamt Chemnitz führt durch das Gelände und zeigt den Wandel vom Güterbahnhof zum Stadtteilpark.
Treffpunkt: Limbacher Str. 146a, 09116 Chemnitz | Um Anmeldung wird gebeten (max. 25 Personen): anmeldung@zfbk.de

Anerkannt als Fortbildung der Architektenkammer Sachsen als zwei Unterrichtseinheiten

16:0017:15 Uhr
FILM „Wildes Land – Die Rückkehr der Natur“
Der Dokumentarfilm von 2023 erzählt die Geschichte eines jungen Paares in Großbritannien, dass der Natur vertraut, um sein altes Landgut zu bewahren: Sie reißen Zäune ein, lassen das Land verwildern und setzen auf die Auswilderung von Tieren. Das große Renaturierungsprojekt wird zu einem der bedeutendsten in ganz Europa.

17:3018:00 Uhr
VORTRAG „Biodiversität, Artenschutz, Klimawandel – Heimische Wildpflanzen als Lösung“
Reinhard Witt, Naturgartenplaner, Mitgründer und Präsident Naturgarten e.V.
Die Natur nicht bezwingen, sondern mit ihr gestalten – das ist das Motto von Naturgarten e.V. Daraus entsteht ein neuer Raum voller Leben und Ästhetik. Die naturnahe Fläche dient als Rückzugsort für Artenvielfalt und Nachhaltigkeit. Klimasensible und renaturierte Orte tragen zu einer grünen Zukunft bei – ein stilles Versprechen an kommende Generationen. Reinhard Witt ist freiberuflich tätiger promovierter Biologe, Journalist und Planer naturnaher Grünräume. Er hat 21 Bücher über naturnahe Grüngestaltung und heimische Wildpflanzen verfasst. Er gehört zu den Gründern von Naturgarten e.V., der sich seit über 30 Jahren für eine nachhaltige Gestaltung von Gärten und Grünflächen einsetzt, um die biologische Vielfalt zu fördern, und ist dessen langjähriger Präsident. Als Landschaftsplaner schafft er in Gärten, öffentlichen Grünflächen und auf Firmengeländen Oasen der Vielfalt.

Anerkannt als Fortbildung der Architektenkammer Sachsen als eine Unterrichtseinheit

19:0021:00 Uhr
VORTRAG „Urban Mining – Die Schönheit der Vergangenheit“
Prof. Dr. Anja Rosen, Professorin für Circular Construction, FH Münster
Urban Mining bedeutet die Wiederverwendung von Baustoffen, d.h. es bezeichnet ein Konzept der Kreislaufwirtschaft für den Bausektor. Anja Rosen stellt in ihrem Vortrag innovative Urban-Mining-Projekte vor und spricht neben der objektiven Messbarkeit des zirkulären Materialeinsatzes über das besondere Potential von Re-Use Materialien und die Spuren der Vergangenheit, welche ein einzigartiges Bild zeichnen.

Anerkannt als Fortbildung der Architektenkammer Sachsen als zwei Unterrichtseinheiten

Ab 21:00 Uhr
AUSTAUSCH + VERNETZUNG

Garagen-Campus Chemnitz
Alte Dreherei
Zwickauer Str. 164
09116 Chemnitz

Sofern nicht anders angegeben finden die Veranstaltungen dort statt.
Der Garagen-Campus ist barrierefrei zugänglich.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Bitte melden Sie sich vorab zu den Exkursionen an, per Mail. Bei manchen ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Fahrrad-Exkursion: Es besteht die Möglichkeit, in der Nähe des Hauptbahnhofs für 5 € / Tag ein Rad zu mieten unter: https://chemnitzer-stadtfahrrad.de

Baukultur betrifft uns alle! Sie umfasst unsere gesamte gestaltete Umwelt, von Gebäuden, über Grünanlagen bis hin zur Infrastruktur. Baukultur bedeutet außerdem Planungs- und Beteiligungskultur.

Das Festival möchte mit vielfältigen Angeboten – Vorträgen, Exkursionen (auch für Familien mit Kindern), Filmvorführungen, einem Schulworkshop, einer Party, etc.– dazu anregen, gemeinsam über Baukultur nachzudenken und Ideen für eine nachhaltige und zugleich schöne Gestaltung unserer Umwelt zu entwickeln.

Alle an Baukultur und Nachhaltigkeit Interessierten sind eingeladen, Neues zu lernen, Wissen zu teilen, Netzwerke zu knüpfen und vor allem: die Baukultur zu feiern.

Das ZfBK setzt 2025 die Beschäftigung mit der nachhaltigen Baukultur fort, der Notwendigkeit, auf allen Ebenen ein ressourcen- und energiesparendes Bauen zu entwickeln. Es widmet sich dabei dem Programm des Neuen Europäischen Bauhausesdass 2019 von der EU-Kommission ins Leben gerufen wurde. Dort ist Schönheit (englisch: aesthetics) eine gleichberechtigte Forderung neben Nachhaltigkeit und Beteiligung! Das ist neu, steht doch der gestalterische Mehrwert meist nicht im Fokus angesichts der benötigten Bauvolumina und drängender Klimaziele. Es braucht aber genau diesen Mehrwert einer sinnlichen Wahrnehmung von emotional ansprechenden Gebäuden, Räumen und Freiflächen für eine hohe Baukultur in der Bauwende.

Mit dem eigenen Projekt „Schöner Wandel“ nimmt das ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen von Frühjahr bis Herbst 2025 in verschiedenen Formaten – Symposium, Sommerwerkstatt und Festival – die Ästhetik der Bauwende in den Blick. Dabei präsentiert das ZfBK positive und richtungsweisende Beispiele von Schönheit und Beteiligung in der Baukultur, die den Wandel auf den Weg bringen.

Gefördert durch:

 

 

 

 

Baukultur verbindet

 

 

 

Das Programm wird gefördert durch Mittel des Sächsischen Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung und mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

Weitere Förderung:

Ostsächsische Sparkasse Dresden

 

Veranstaltungsort und Kooperationspartner: