EXKURSIONEN UND EXKURSE
PROGRAMM
10:00–12:00 Uhr
EXKURSION „Stadtwanderung für Familien: Baukultur kindgerecht“
Welches Gebäude ist der Chef? Welche mögen sich – und welche mögen sich vielleicht nicht? Woran erkennt man eigentlich, welche Funktionen ein Gebäude hat, und von wo es gesehen werden will? Mithilfe des SpielRaumStadt-Konzepts der Architekturhistorikerin Turit Fröbe ist es ganz einfach, an jedem beliebigen Ort gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ins Sprechen, Spekulieren, Philosophieren und Nachdenken über Architektur und Städtebau zu kommen. Die begleitenden Eltern erleben, dass es Spaß macht, genauer hinzusehen, und dass es keinerlei Vorbereitung oder Vorwissen braucht – sie werden ganz nebenbei dazu angeleitet, ähnliche Gespräche später mit ihren Kindern an anderen Orten weiterzuführen.
Treffpunkt: Brunnen an der Stadthalle, Str. der Nationen 3, 09111 Chemnitz | Um Anmeldung wird gebeten (max. 25 Personen): anmeldung@zfbk.de
14:00–16:00 Uhr
EXKURSION „Architektur bestimmen – Stadtrundgang durch die Innenstadt“
Manche Gebäude – insbesondere historische – machen es uns einfach: sie sind datiert und tragen ihr Erbauungsjahr stolz auf der Fassade. Bei den meisten Gebäuden – insbesondere modernen – wurde das jedoch vergessen. Dass es trotzdem gar nicht so schwierig ist, moderne Architektur zu bestimmen, zeigt Turit Fröbe im Rahmen einer Stadtführung. Man muss nur wissen, wo man hinsehen muss, und was für die Phasen oder Stile der Moderne charakteristisch ist. Um Hilfestellungen zu geben, hat sie ein Bestimmungsbuch für moderne Architektur Alles nur Fassade? entwickelt, das wie eine kleine Sehschule funktioniert. Den ersten Anhaltspunkt für die Einordnung liefern die Fenster und ihre jeweiligen Materialien, Formate oder Setzungen… Im Rahmen der Stadtführung zeigt sie, wie das Konzept funktioniert und betrachtet, datiert und bestimmt gemeinsam mit den Teilnehmenden, was ihnen im Rahmen der Stadtwanderung vor die Nase kommt.
Treffpunkt: Jugendherberge, Getreidemarkt 1, 09111 Chemnitz | Um Anmeldung wird gebeten (max. 25 Personen): anmeldung@zfbk.de
17:00–18:30Uhr
PECHA KUCHA „Mein Schöner Wandel“
Eine Veranstaltung des BDA Sachsen moderiert von Alexander Pötzsch, Vorsitzender BDA Bund
Unter dem Titel „Mein Schöner Wandel“ präsentieren Architekt:innen, Stadtplaner:innen und Landschaftsarchitekt:innen im PECHA-KUCHA-Format Schlaglichter zu Fragen der Ästhetik und Gestaltung klimagerechter Baukultur. In kurzen, prägnanten Beiträgen über 6 Minuten teilen sie ihre Gedanken, Visionen und konkreten Ideen, wie Architektur und Planung aktiv zum Wandel beitragen können. Die Veranstaltung lädt zum Perspektivenwechsel ein und macht kreative Ansätze sicht- und erlebbar.
Mit: Frank Großkopf, Querfeldeins I Landschaft I Städtebau I Architektur, Dresden | Markus Wiese, OCTAGON Architekturkollektiv, Leipzig | Lydia Heine, Heine Mildner Architekten, Dresden | Nadja Chawaf, Schöner + Panzer Architekten, Leipzig | Gunnar Volkmann, W&V Architekten, Leipzig | Tom Schoper, schoper.schoper, Dresden | Uwe Stintz, Meyer-Bassin und Partner Architekten, Dresden | Aline Hielscher, Aline Hielscher Architektur, Leipzig
Anerkannt als Fortbildung der Architektenkammer Sachsen als zwei Unterrichtseinheiten
19:30–21:00 Uhr
VORTRAG „Die postdigitale Renaissance der Stadt.“
Niklas Maak, Publizist
Der promovierte Kunsthistoriker Niklas Maak ist Feuilleton-Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und lehrte unter Anderem in Harvard. Zuletzt erschien sein Roman „Technophoria“. Maak schreibt über Kunst, zu heiße Städte, Design und auch über Tech-Milliardäre. Sein Vortrag im Rahmen des Festivals behandelt die Frage: Wie könnten die Städte und das Leben in der digitalen Zukunft aussehen?
Ab 21:00 Uhr
PARTY
Nach einem abwechslungsreichen Tag mit Vorträgen und Impulsen rund um Baukultur und Nachhaltigkeit laden wir zum Ausklang zur Party ein. Geboten werden Musik, anregende Gespräche und kühle Drinks. Eine Gelegenheit, den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.






